19.02.2015 campus-leben

Jan Seghers liest am Campus

Veranstaltung der Rowohlt Azubis

Von der Abendveranstaltung mit Jan Seghers berichtet Susan Brauer, Auszubildende des Rowohlt Verlags:

Am letzten Montag, 16.02.2015, warteten in der Piper-Lounge des mediacampus ca. 40 Schüler gespannt auf Krimiautor Jan Seghers, der aus seinem neuen Buch «Die Sterntaler-Verschwörung» lesen sollte. Sie warteten und warteten und nach diesen anfänglichen Startschwierigkeiten, die eine Verzögerung der Lesung um 10 Minuten zur Folge hatten, war die Stimmung super und alle total gespannt auf den Autor und das Buch. Jan Seghers selbst war bester Laune und sofort bereit anzufangen.

Es ist Tradition des Rowohlt Verlags, dass die Auszubildenden der Oberstufe eine Lesung mit einem Rowohlt-Autor organisieren. So waren in diesem Jahr Lena Ebsen, Friederike Petereit und ich an der Reihe, uns, unseren Verlag und den Autor anzukündigen und vorzustellen.

Nach einem großen Applaus begann Seghers mit dem ersten Teil seiner Lesung aus «Die Sterntaler-Verschwörung». Anschließend war eigentlich ein kurzes Interview mit ihm geplant, doch die Zuhörer waren so interessiert an dem Text, dass sie sofort die Initiative ergriffen und ihre Fragen stellten. Seghers plauderte aus dem «Schreibkästchen», verriet uns, wie es dazu kam, dass er Autor wurde, welche Figuren er interessant findet und was er mit denen anstellt, die an Lebendigkeit verlieren.

Nach dem zweiten Teil seiner Lesung gab es erneut tosenden Applaus und so viele Fragen aus dem Publikum, dass Jan Seghers nahezu überwältigt war von der Aufmerksamkeit und dem Interesse an seinem Protagonisten Robert Marthaler.

So ging ein für die Rowohlt-Azubis spannender und für den Autor lustiger Lesungsabend damit zu Ende, dass das Lese-Exemplar-Buffet restlos leergefegt, zahlreiche Bücher signiert und alle begeistert von dem sympathischen Autor waren.

An dieser Stelle danken wir dem mediacampus und dem Rowohlt Verlag, dass ein Treffen mit dem Autor möglich gemacht wurde, Lena Gresser für das fleißige Fotografieren und Jan Seghers für einen, zumindest für uns drei, unvergesslichen Abend.

Mehr aus dem Bereich campus-leben