Exklusive Roman-Preview
Bov Bjerg zu Gast in der Piper-Lounge
Am Abend des 6. Mais begrüßte Literaturdozent Osama Ishneiwer über 40 Azubis zur letzten Abendveranstaltung im 187. EBL. Blumenbar-Lektor Tom Müller brachte den Autor Bov Bjerg mit, der seinen regulär erst im Juli erscheinenden Roman «Auerhaus» exklusiv dem Branchnachwuchs in Seckbach vorab präsentierte.
Bjerg ist (nicht nur) im Berliner Literaturbetrieb eine feste Größe: Er gründete mehrere Lesebühnen, u. a. das Mittwochsfazit und die Reformbühne Heim & Welt.
In seinem neuen Roman geht es um sechs Freunde und ein gegenseitiges Versprechen: Ihr Leben soll nicht in Ordnern mit der Aufschrift «birth – school – Work – Death» abgeheftet werden. Deshalb ziehen sie gemeinsam ins Auerhaus. Eine WG auf dem Land in den 80er Jahren. Das ist für die hiesige Dorfgemeinschaft natürlich ein Skandal, denn «Sodom und Gomorrha» schwefeln in den Gehirnwindungen der Spießer vom Lande, wenn sie an diese WG denken. Zumal die sechs nicht nur ihr Leben retten wollen, sondern vor allem das ihres besten Freundes Frieder. Denn der ist sich nicht so sicher, warum er überhaupt leben soll …
Bov Bjerg erzählt mitreißend und einfühlsam von Liebe, Freundschaft und sechs Idealisten, deren Einfallsreichtum nichts anderes ist als Notwehr gegen das Vorgefundene und so ist ihr Kampf um das Glück auch ein Kampf um Leben und Tod.
Vielen Dank, lieber Bov Bjerg und lieber Tom Müller für diesen weiteren schönen und intensiven Abend!