14.10.2015 campus-leben

Alle Jahre wieder

Der Folio Verlag am Campus

Nein, nicht Weihnachten sondern Buchmesse und wie fast in jedem Jahr war auch in diesem der Folio Verlag am Montag vor Messebeginn zu Gast auf dem mediacampus frankfurt.

Hermann Gummerer und Uli Deurer stellten den etwa 50 Schülerinnen und Schülern den in Bozen und Wien ansässigen Folio Verlag vor. Mit ein paar Sätzen zur Verlagsgeschichte eröffnete Verleger Gummerer den Abend. Das Besondere am Folio Verlag ist u.a. die lokale Ausrichtung auf Südtirol zum einen und zum anderen gleichzeitig einen Standort in Wien zu haben, durch den die Literaturszene Österreichs nicht aus dem Fokus gerät. 

Dann berichtete Deurer vom belletristischen Teil des aktuellen Verlagsprogramms, das mit realitätsunterfütterten italienischen Krimis wie «Suburra» von Giancarlo de Cataldo und Carlo Bonini, österreichischen Bestsellerautoren wie Eva Rossmann mit ihrem neuen Buch «Fadenkreuz» oder auch modernen Klassikern wie von Pier Paolo Pasolini sehr vielfältig ist.

Dann übernahm Gummerer wieder, um anhand eines konkreten Beispiels einen Einblick in die Arbeitsweise eines Verlags zu geben. Am Beispiel des Kindersachbuches «Reiseführer für Tiere» skizzierte er den Weg des Buches vom eingegangenen Manuskript bis in die Buchhandlungen.

Nach einer Fragerunde, in der der Buchmarkt auch einmal grundsätzlich beleuchtet wurde, klang der Abend dann bei Käse, Speck und Wein – natürlich alles aus Südtirol – dann in entspannter Atmosphäre aus. Der mediacampus frankfurt bedankt sich beim Folio Verlag für diesen wieder einmal gelungenen Abend – wir freuen uns bereits auf eine Wiederholung vor der Buchmesse 2016.

Mehr aus dem Bereich campus-leben