10.02.2016 campus-leben

«Herz Slam» — Heftige Beats!

Jaromir Konecny in der Piper-Lounge

Der Abend des 09. Februars stand ganz im Zeichen des Jugendbuchs: Jaromir Konecny stellte sein im Oktober 2015 beim Ravensburger Buchverlag neu erschienenes Buch «Herz Slam» vor und über 50 Gäste folgten begeistert der Lesung.

Konecnys Geschichte handelt vom Leben, Lieben, Leiden und vor allem Schreiben junger Menschen: Da sind zunächst einmal Lea und Sofie. Sie kommen aus gutem Hause und sind, na klar, auch dementsprechend Schülerinnen eines Gymnasiums und nicht etwa einer Real- oder gar einer Hauptschule. Lieblingsfach ist vielleicht Deutsch, jedenfalls ist Literatur ganz groß und wichtig, quasi ein gelebtes Bildungsideal und weil es so schön ist, Schreiben beide gerne Geschichten. Alles bestens. Doch als sich die zwei für den Poetry-Slam-Kurs «WWW – Wonnige Woche Wort an einem schönen Ort» anmelden, machen sie ganz unverhofft Vollkontakt zu einer anderen Welt: Dort müssen sie nämlich mit – oh Gott!! – Hauptschülern zusammenarbeiten. Logisch, dass da Fetzen fliegen. Doch nachdem erstmal beide Parteien lernen mussten, dass sich nicht immer alle Vorurteile bestätigen lassen, fliegen dann nicht nur die Fetzen, sondern auch die Schmetterlinge. Und zwar heftig.

Konecny begeistert seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit seiner Stimme, seiner Authentizität und natürlich mit seinen Geschichten. Seine Bühnenerfahrung – Konecny gehört zu den Mitbegründern der Poetry-Slam-Szene in Deutschland – machen eine Begegnung mit ihm zu einem unvergesslichen Abend!

Vielen Dank, lieber Jaromir und hoffentlich bis bald und natürlich ein ganz großes Dankeschön an den Ravensburger Buchverlag, der diesen Abend überhaupt erst ermöglichte.

Mehr aus dem Bereich campus-leben