«Im Buchhaus»
Michael Schikowski zu Gast
Auch zur zweiten Abendveranstaltung am zweiten Schultag des ersten Berufsschulkurses in 2018 folgten über 50 Auszubildende einer Einladung, der Welt der Bücher und des Handels in der Piper Lounge zu begegnen.
Zunächst berichtete Verleger Klaus W. Bramann über Geschichte und Gegenwart seines Verlags. Im Anschluss stellte Sachbuchautor Michael Schikowski sein neuestes Buch vor: «Im Buchhaus. Wohnzimmer, Bücherei, Buchhandlung». Wie in seinen vorangegangenen Essays «Warum Bücher», «Über Lesen» sowie «Glanz und Melancholie», die ebenfalls als Sondertitel im Bramann Verlag erschienen, geht Schikowski auch hier davon aus, dass das entscheidende Medium des kritischen Denkens, der moralischen Integrität und der fachlichen Autorität das Buch sei. Der inhaltliche Schwerpunkt seines neuesten Titels beschreibt dabei die sozialen Orte der Buchkultur: Das Wohnzimmer, die Bücherei und eben die Buchhandlung.
Auch in seinem vierten Essay überzeugt Schikowski mit inspirierenden Gedanken und reichhaltigem Wissen. Kurzweilig, teils mit spitzer Feder und zugleich erfrischend nüchtern realistisch. Insbesondere der dritte Hauptabschnitt «Buchhandlung».
Vielen Dank, lieber Klaus W. Bramann und lieber Michael Schikowski für diesen schönen Abend!