«Verlegen heißt geistige Räume öffnen»
Die schönen Bücher von Hatje Cantz
Am Abend des 27. März 2018 stellte der Key Account Manager Helge Baumgarten von Hatje Cantz den zur Ganske Verlagsgruppe zugehörigen Verlag aus Berlin vor.
Baumgarten, selbst gelernter Buchhändler und ehemaliger Schüler des mediacampus, gab spannende Einblicke in die Arbeit des renommierten Kunstbuchverlags und stellte kurzweilig die Besonderheiten des Kunstbuchmarktes heraus.
Die Zusammenarbeit mit Museen und anderen Partnern, die sehr aufwändige Herstellung der Bücher und die Fertigung in Druckerein vornehmlich im deutschsprachigen Raum, in der nicht selten die Künstler selbst den Entstehungsprozess an der Druckmaschine begleiten dürfen oder auch der Vertrieb, der u. a. auch die Präsenz des Verlags auf gefragten Kunst- oder Fotografiemessen verlangt, sind nur ein paar der Dinge, die die Arbeit des Teams von Hatje Cantz so anspruchsvoll machen.
Das Ergebnis ist ein sehr ausgesuchtes Verlagsprogramm mit herausragend schönen und vielfach preisgekrönten Büchern.
Sympathisch und mit Empathie für die Arbeit der anwesenden Buch- und Einzelhändler schlug Baumgarten eine Bresche für das Kunstbuch in den Buchhandlungen.
Noch lange wurde bei einem feinen Wein, den Helge Baumgarten eigens für die Zuhörer mitgebracht hatte, geplaudert.
Vielen herzlichen Dank an Helge Baumgarten und das Team von Hatje Cantz für diesen spannenden und niveauvollen Abend!