31.01.2022 campus-leben, veranstaltungen

Wo die Polarlichter tanzen

Spiegel-Bestseller-Autorin Kira Mohn bringt Islandwärme ins kalte Seckbach

Am Abend des 31.01.2022 luden die beiden Auszubildenden des Rowohlt Verlags, Jasmin Krause und Benjamin Möbius, herzlich zu einem literarischen Romance-Abend am mediacampus frankfurt ein. Mit dabei: Kira Mohn, Spiegel-Bestseller-Autorin des Romance-Imprints Kyss, die ihren  im November 2021 erschienenen Titel «The Sky in your Eyes», der den ersten Band ihrer neuen Island-Dilogie darstellt, vorstellte. Das im traumhaften Island spielende Buch behandelt neben der Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptcharakteren Elín und Jón aktuelle Themen wie Body Positivity und vegane Ernährung.

Nachdem sich die rund 70 Gäste im digitalen Meetingraum versammelten, begrüßten die beiden Auszubildenden gegen 19 Uhr das Publikum und läuteten somit den Abend ein. Dabei erklärten sie, dass es in ihrem Verlag traditionell zum Ausbildungsinhalt gehöre, eine Autor:innenveranstaltung zu organisieren und sie dies ihren Vorgänger:innen mit dem heutigen Abend gleich täten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der die Zuschauer:innen die Autorin durch die Fragen etwas besser kennenlernen konnten, begann Kira Mohn einen Ausschnitt aus «The Sky in your Eyes» vorzulesen und beförderte das Publikum dadurch gedanklich für eine kurze Zeit in die atemberaubende Atmosphäre Islands, fernab vom Schulstress und Corona-Wahnsinn.

Danach folgte eine von Frau Krause und Herrn Möbius geleitete Interviewrunde, die in eine zweite Ausschnitts-Vorlesung seitens der Autorin mündete – dieses Mal jedoch aus der noch nicht erschienenen Fortsetzung «The Sea in your Heart», die neben der Liebesgeschichte um Lilja und Jules den Natur- und Tierschutz sowie den nach wie vor betriebenen Walfang thematisiert.

Im Anschluss konnten sich die begeisterten und gleichzeitig emotional gerührten Gäste über Chat-Nachrichten oder Wortmeldungen ihre noch offenen Fragen von der Autorin beantworten lassen und wurden daraufhin im Zuge einer Abstimmung sogar noch mit einem weiteren exklusiven Ausschnitt aus «The Sea in your Heart» belohnt.

Gegen 20:15 Uhr verabschiedeten die beiden Auszubildenden schließlich alle Anwesenden in den restlichen Abend und verteilten die zuvor mit Postkarten bestückten Leseexemplare, sodass sich die Schüler:innen des mediacampus selbst vom romantischen Stoff und Fernweh erzeugenden Schreibstil Kira Mohns überzeugen und die Zeit bis zum Erscheinen von «The Sea in your Heart» am 12.04.2022 etwas verkürzen können.

Instagram
@kira.mohn
@endlichkyss


Ein Bericht von Benjamin Möbius, Block 221, Feb 2022

 

Mehr aus dem Bereich campus-leben, veranstaltungen