Daniela Dröscher zu Besuch am mediacampus
Abendveranstaltung mit Kiepenheuer & Witsch
Mit ihrem Buch «Lügen über meine Mutter» steht die Autorin Daniela Dröscher zur Zeit auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Dieses stellte Sie am 22.09.2022 zusammen mit ihrem Verleger vom Kiepenheuer & Witsch Verlag am mediacampus frankfurt vor.
Zuvor gab Sie selbst eine Unterrichtseinheit zum Thema «Autofiktionales Schreiben», in der die Schüler:innen dazu aufgefordert wurden selbst einen kurzen Text zu verfassen. Dieser sollte sich auf «Herkunft», insbesondere der Frage an sich selbst, ob man sich schon einmal für seine Herkunft geschämt habe, beziehen. Anschließend gab es bei Kuchen auf der Libresso-Terrasse eine kleine Autogrammstunde, zur großen Freude der Schüler:innen, wie auch der Autorin.
Bei der Abendveranstaltung gab es zuallererst einen kurzen Austausch darüber, wie das Buch auf die Menschen gewirkt hat, die das Glück hatten es bereits gelesen zu haben, und dem Erfolg
dessen nach so kurzer Zeit. Danach folgte eine Lesung der Autorin, die einen kleinen Einblick in die Geschichte gab.
Nach einem lockeren Gespräch über den vorgelesenen Textauszug, sowie den Heimatort der Autorin und typische Dinge aus der Zeit, in der die Geschichte spielt, folgte eine zweite Lesung und die Einladung, den Abend nach Beendigung der geplanten Abendveranstaltung bei weiteren Gesprächen auf der Libresso Terrasse ausklingen zu lassen.
Yasmin Scheel, 224. Block