Marie Niebler – Von der Erzieherin zur Autorin
Abendveranstaltung mit der Verlagsgruppe HarperCollins
Am 28. September 2022 stellte der HarperCollins Verlag mit seinem Imprint MIRA Taschenbuch den Auftakt einer neuen Romance-Trilogie von Marie Niebler vor.
Die junge Autorin präsentierte, mit gerade einmal 26 Jahren, ihre erste New Adult Reihe. Die «Like-Us»-Trilogie startet mit dem Titel «We are like the Sea», welches auf der idyllischen, kanadischen Insel Malcolm Island spielt.
Lektorin Christiane Brandscheid stellte Marie in der Onlineveranstaltung einige interessante Fragen zur Entstehung der Reihe und ihrem Werdegang. Über Zoom zugeschaltet waren vom Verlag neben Christiane noch Eva Singer und Julia Fischer. Außerdem teilgenommen haben mehr als 50 Nachwuchs-Buchhändler:innen, die wie gebannt der Lesung der talentierten Autorin lauschten.
In dem Interview mit Christiane erzählte uns Marie, dass sie gelernte Erzieherin ist und ihre Leidenschaft zum Schreiben schon früh begann. Nachdem sie eine ganze Weile nur für sich und ihren besten Freund geschrieben hat, wurde endlich der HarperCollins Verlag auf sie aufmerksam und entschied sich, ihre Geschichte zu verlegen – wir finden, das war eine gute Entscheidung.
Die Nachwuchs-Autorin gesteht uns, dass es ihr nicht immer leichtgefallen ist, die richtige Stimmung zum Schreiben zu finden. Als sie das Schreiben zu ihrem Beruf machte, änderte sich das jedoch. Mit viel Übung lernte sie auch zu schreiben, wenn ihre Inspiration auf sich warten ließ. Marie beschreibt das Bücherschreiben als Handwerk, welches man mit viel Disziplin meistern kann, auch ohne auf die Muse zu warten die einen küsst. «Und wenn ich nicht schreibe, überarbeite ich», sagt sie.
Nach dem Interview konnte die Zuschauerschaft eine erste Kostprobe vom Buch erlangen. Der gewählte Abschnitt machte Lust auf «Meer» und wir tauchten direkt ins Geschehen ein.
Bei der Lesung lernten wir auch gleich die Protagonist:innen Lavender und Jonne kennen, bei denen schnell klar wird, dass eine gewisse Spannung zwischen ihnen herrscht.
Zum Schluss gab es noch einen zweiten kleinen Abschnitt, den die Autorin vorgelesen hat, welcher die Neugier der Zuhörer:innen nochmal zusätzlich anregte.
Wir bedanken uns beim Verlagsteam von HarperCollins zusammen mit Marie Niebler für einen gelungenen Abend und natürlich auch bei Silke Pfeiffer vom mediacampus für die Organisation.
Jana Tholen, Vanessa Richter und Lea Letkemann, 225. Block