Kreativ: Praxisprojekt der Medienkaufleute
Postkarten zu Bildungsangeboten
Betreut wurden sie dabei von den beiden Gestaltungs-Fachfrauen Julia Walch, seit Jahren als Dozentin für Herstellung und Gestaltung am mediacampus tätig, und Uta Schneider, langjährige Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst. Die Aufgabe hörte sich zunächst eher unspektakulär an: Die verschiedenen Teams sollten Postkarten zu den unterschiedlichen Bildungsangeboten des mediacampus entwickeln.
Ganz schnell wurde aber klar, dass es die inhaltliche wie gestalterische Konzeption durchaus in sich hat und natürlich mussten die vielen guten Ideen auch entsprechend in die Praxis umgesetzt werden. Außerdem galt es, die jeweiligen Teams sinnvoll zu koordinieren und das Projekt insgesamt zu managen. Und selbstverständlich wurde eine ansprechende Präsentation vorbereitet, denn eine Jury entschied darüber, welcher Entwurf tatsächlich vom mediacampus realisiert und eingesetzt werden würde.