25.05.2022
Onlineseminar: Neu als Führungskraft
Sicher und authentisch führen
branchenübergreifend | online | mediakolleg | weiterbildung
Wenn Sie zum ersten Mal eine Führungsposition übernehmen, vielleicht auch aus dem Kollegenteam in die Position der Führungskraft wechseln, finden Sie sich in einer veränderten Rolle wieder. Es erwarten Sie nicht nur neue Aufgaben – Sie stehen auch vor der Herausforderung, Ihrem Team und ehemaligen Kolleg:innen gegenüber das richtige Maß an Nähe und Distanz zu entwickeln. In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Führungswerkzeuge und Führungsstile kennen. Sie erhalten einen Überblick, was für den Erfolg und die Leistungsfähigkeit des Teams und die Akzeptanz durch die Mitarbeiter:innen in einer Führungsfunktion entscheidend ist. Durch die Inhalte des Seminars sowie den Erfahrungsaustausch mit der Trainerin und den anderen Teilnehmer:innen erwerben Sie nicht nur mehr Sicherheit in Ihrer neuen Rolle – Sie gewinnen auch neue Perspektiven und Anregungen für Ihr erfolgreiches Auftreten als Führungskraft.
Führen Sie professionell und authentisch.
ziel
- Sie wissen, auf was es bei der Führungsarbeit ankommt.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Führungsrolle selbstbewusst, aktiv und für sich selbst und Ihr Team gesundheitserhaltend und motivierend gestalten können.
- Sie kennen die wichtigsten Führungswerkzeuge und Führungsstile.
inhalte
- Mitarbeiter:innen führen: Was es bedeutet und worauf es ankommt
- Was Team und Vorgesetzte erwarten
- Die wichtigsten Führungsinstrumente
- Die ersten 100 Tage
- Ich als Führungskraft: Was kann ich schon? Was muss ich entwickeln?
- Herausfordernde Mitarbeitergespräche führen
Das Online-Seminar findet über Zoom statt. Ca. eine Woche vor Beginn erhalten Sie einen Zugangslink und das Passwort zum virtuellen Seminarraum. Eine Registrierung bei Zoom ist nicht erforderlich. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Internetverbindung. Ein Mikrofon (Headset, Kopfhörer oder Lautsprecher des Computers) ist für den Austausch Voraussetzung. Eine Webcam ist erwünscht, aber keine Voraussetzung.
Mehr aus den Bereichen branchenübergreifend | online | mediakolleg | weiterbildung
Alle Mitarbeiter:innen, die eine Führungsposition anstreben oder gerade neu übernommen haben
25.05.2022, 10:00–17:00 Uhr
Iris Seidenstricker, zertifizierter Business Coach & Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung, Zeit-, Stress- und Selbstmanagement, Autorin

Onlineseminar via Zoom
Impulsvorträge, Selbstchecks, Fallbeispiele, Praxisübungen
250 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder* (MwSt.befreit)
280 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit)
*gilt auch für Mitglieder des HVB